Biodynamische Osteopathie

Dr. W.G. Sutherland war ein Student von Dr. Still und praktizierte zuerst das „Biomechanische“ Modell.  In seinem Leben entwickelte er auf der Basis seiner Wahrnehmungen bei Patienten eine andere Form der Osteopathie. 

Er beschäftigte sich immer mehr mit den internen Heilkräften.
Sutherland entdeckte, dass der Schädel Beweglichkeit besitzt. Er begann, seine Ideen zu publizieren, und fing an zu unterrichten.
„Allow physiologic  function to manifest its own unerring potency rather than apply a blind force from without“ (Dr. Sutherland, 1998, Contributions of Thought.)
Dr. Sutherland sprach von „Primärer Atembewegung“, „The Potency of the Tide, der Wirksamkeit des An – und Abschwellens“ und „Stillpoints, Balancepunkt in der Stille“

Die Biodynamische Osteopathie exploriert diese internen Heilkräfte. Dr. James Jealous, D.O., hat dieses Konzept weiterentwickelt und eine Weltweite Studie durchgeführt.

Embryologie und Biodynamische Osteopathie

Embryologie beschreibt die Entwicklung des Menschen im Mutterleib.

Dr. Erich Blechschmidt war ein Embryologe und hat während vielen Jahre beobachtet, dass die embryonale Entwicklung über Bewegungsbahnen verläuft.

In der Biodynamischen  Osteopathie hat man entdeckt, dass diese Entwicklungskräfte/ Bewegungen im Embryo das ganze Leben als Kräfte vorhanden bleiben, die die Heilung steuern. So bleibt z.B. die anatomische Mittellinie des Embryo während des ganzen Lebens vorhanden und bringt Orientierung in Funktion und Heilung.

Biodynamischer Ansatz

Das ganze Universum ist durchflutet von Intelligenz und Absicht. 

Wir sind ein Teil der Natur. Die Biodynamische Osteopathie definiert diese grössere Dynamik als die „Primäre Atembewegung“, die sich in allem manifestiert.

Wir als biodynamische Osteopathen beobachten, was an Beweglichkeit vorhanden ist, stellen ein „Muster“ im Körper fest und bringen das ganze System in einen „Balancepunkt/ Gleichgewicht“.

Oft entsteht „Stillness/ Ruhe“ im Patienten und Blockaden lösen sich. 

Die Primäre Atembewegung korrrigiert die Struktur und Heilung findet statt. 

Embryonic water
„To find health should be the object of the doctor. Anyone can find disease.“ (A.T. Still, 1892) Die Absicht des Arztes sollte es sein,  die Gesundheit zu finden. Eine Krankheit feststellen kann jeder.
Horizont
Horizont
Direction of Ease
Lass die innere physiologische Funktion ihre eigene unfehlbare Kraft entfalten statt eine gröbere von aussen anzuwenden.
Organic Form
Stillness
Developmental Forces
IMG 2489 Biodynamische  Osteopathie
IMG 2759 Biodynamische  Osteopathie
BEHL4328 Biodynamische  Osteopathie
DSC00424 Biodynamische  Osteopathie
DSC00460 Biodynamische  Osteopathie
DSC00201 Biodynamische  Osteopathie
DSC00451 Biodynamische  Osteopathie